Homepage
Unsere Schule

Festkörper und Flüssigkeiten

In der Schafklasse 2a beschäftigen wir uns zur Zeit im Rahmen des TuWaS! - Projektes mit dem Thema "Festkörper und Flüssigkeiten" Sehen Sie, was wir alles untersucht haben:

In der Materialsammlung der IHK Köln werden uns 20 unterschiedliche Festkörper zur Verfügung gestellt, die wir in aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten auf ihre verschiedenen Eigenschaften hin untersucht haben.

1. Eigenschaft: Farbe

Die 20 Festkörper wurden von unseren kleinen Wissenschaftlern ganz eifrig nach den unterschiedlichen Farben sortiert:

Unsere Ergebnisse halten wir in unserem Laborjournal fest.

2. Eigenschaft: Form

In unserer zweiten Versuchsreihe haben wir 20 Festkörper auf ihre Form untersucht. Es wurde wieder fleißig sortiert und die Ergebnisse schriftlich in unserem Laborjournal festgehalten.

3. Eigenschaft: rollend oder stapelbar

Hier haben wir getestet, welche Festkörper rollen können und welche stabelbar sind. Dabei haben wir festgestellt, dass es auch Festkörper gibt, die sowohl rollen können, als auch stapelbar sind.

Leider hat in dieser Stunde der Fotoapparat überhaupt keine Lust gehabt zu arbeiten ;-)

4. Eigenschaft: Schimmen und Sinken

Nachdem wir die Festkörper daraufhin untersucht haben, welche rollen können und welche stapelbar sind, haben wir uns jetzt mit den Eigenschaften "Schwimmen und Sinken" beschäftigt. Wie es richtige Wissenschaftler auch machen, wurde wieder eifrig vermutet und ausprobiert. Unsere Ergebnisse haben wir anschließend wieder gesammelt und in unser Laborjournal eingetragen.

4. Eigenschaft: Wird der Festkörper von einem Magneten angezogen?

Diese Stunde war für die Kinder zum Einen besonders spannend, weil die Presse anwesend war, zum Anderen sind Magneten immer wieder faszinierend. Aber auch hier haben sich die Kinder wie professionelle Wissenschaftler verhalten und die Festkörper daraufhin untersucht, ob sie von einem Magneten angezogen wurden oder nicht.

Der Artikel über unsere Experimente erschien am 03.12.2011 im Kölner Stadtanzeiger